Telefonnummer

+49 2434 96 888 94

E-Mail

naturheilpraxis@melaniewilms.de

Terminvereinbarung

Bevorzugt über Doctolib

Was sind Faszien?

Faszien sind ein entscheidender Faktor für die Gesamtbeweglichkeit, Kraft und Entspannungsfähigkeit.
Faszien sind Strukturen des Bindegewebes, die alle Muskeln und Organe des Körpers umhüllen. Sie grenzen die einzelnen Strukturen innerhalb des menschlichen Körpers voneinander ab und verbinden sie mit einander. Die Struktur der Faszien durchzieht den gesamten menschlichen Körper und verleiht ihm Form, Stabilität und Flexibilität. Eine weitere wichtige Eigenschaft des Fasziengewebes ist, dass es die Zellen mit essentiellen Nährstoffen versorgt.
Wenn die Faszien verklebt, verhärtet oder verletzt sind, sind diese wichtigen Funktionen beeinträchtigt. Diese Beeinträchtigungen des Fasziengewebes können zu verschiedensten Schmerzen und Beschwerden im gesamten Körper führen. Häufig äußert sich dies zuerst im Bereich des Nackens und der Schultern, aber auch im Rücken oder im Bauch. Weitere Symptome können auch schmerzende Gelenke oder diffuse Schmerzen sein, die durch den ganzen Körper wandern.

Was ist Faszien-Yoga?

Faszien-Yoga ist ein ganzheitlicher Ansatz zum Yoga, der sich auf das Faszien-Gewebe des Körpers konzentriert. Im Faszien-Yoga praktizieren Menschen spezifische Bewegungen und Dehnungen, die darauf abzielen, Verspannungen in den Faszien zu lösen. Diese Praxis zielt darauf ab, die Flexibilität zu verbessern, Schmerzen zu reduzieren, die Beweglichkeit zu steigern und das allgemeine Wohlbefinden zu fördern, indem die Gesundheit dieses oft vernachlässigten Gewebes berücksichtigt wird.

Faszien-Yoga in meiner Praxis

Für meine Patienten biete ich als Ergänzung zur osteopathischen Behandlung zusätzlich Faszien-Yoga an, wenn es sinnvoll in die laufende Behandlung integriert werden kann. Diese spezielle Form des Yoga ist individuell auf die Symptomatik, die Beschwerden und die Therapieform der teilnehmenden Patienten zugeschnitten. Das Faszien-Yoga biete ich in meiner Praxis für meine Patienten in kleineren Gruppen an, um sie gezielt bei der Durchführung der Übungen anleiten und unterstützen zu können.